Organisation im Business: für mehr Struktur, Klarheit und Fokus in der Selbstständigkeit
Jetzt das Business organisieren!
Business Besties Gründerin
Auf Pinterest pinnen:
Kategorien:
Mein Monat in 3 Worten:
✨Strategie✨
✨Planung!✨
✨Urlaubsfeeling✨
Der August stand ganz im Zeichen unsere neuen Mitglieder onzuboarden, unser neues Club-Haus zu “beziehen“, unsere Strategie weiterzuentwickeln und (endlich) Urlaub zu machen. Die Zeit ist mir – wie immer – wie Sand durch die Hände geronnen und gleichzeitig war SO VIEL los.
Wenn du einen Einblick in die Arbeit für den Club, in meine anderen digitalen Produkte und in den Biz-Alltag einer Selbstständigen haben möchtest, lies weiter 😉
Die mit * gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links.
Ich musste DRINGEND meine “Business-Zweige” geordnet bekommen, denn ich habe mich bisher tatsächlich mit EINEM Funnel für alles rumgeschlagen (was strategie-technisch eine Vollkatastrophe ist). Deshalb war endgültig die Zeit gekommen, dieses Thema in Angriff zu nehmen und meine Business-Schwerpunkte einzeln anzuschauen und jeweils die Strategie auszuarbeiten 😮💨
Was hat mir dabei geholfen?
1. Miro: Dort habe ich mir einen Gesamt-Überblick verschafft, den Status quo skizziert und dann den “Soll”-Zustand erstellt. Das habe ich für meine großen 3 Themenschwerpunkte erarbeitet – heißt im Detail: Meine Themenschwerpunkte erst einmal konkret benennen und dann (vorhandene und gewünschte) Produkttreppen anlegen, Funnelstrategien skizzieren, Contentstrategie erarbeiten, etc.
2. Notion (what else?!): In meinem Magic Biz Planner habe ich dann meinen ultimativen Masterplan erstellt. [Meine Notionvorlagen (Biz Planner, Content Planner, Life Planner) sind mein “Second Brain” (Buchempfehlung* Tiago Forte) und sind ein wahrer Boost für mein Task-Management, meine Organisation und meine Umsetzung (auf nimmer wiedersehen ekliges Verzettel-Chaos!)] Ich habe dort also entsprechende Tasks erstellt, Konzepte geschrieben, Ideen ausgearbeitet, meine Contentstrategie übertragen und Content geplant, die nächsten Monate mithilfe einer visuellen Zeitleiste (GAMECHANGER!) geplant und mir damit einen Actionplan erstellt, der mir genau zeigt, was als nächstes getan werden muss und wo ich aktuell stehe. Mein Kopf ist endlich geordnet, ich habe mehr Klarheit und Fokus und bin übel motiviert in die Umsetzung zu gehen.
Aus der Strategie-Arbeit entstand im August auch direkt ein neues Freebie – sorry, ich meine 0€ Produkt – die Magic-Week-Routine für einen meiner drei Haupt-Funnels. Du kannst es dir gerne direkt schnappen:
In 2x 10 Minuten zu deiner erfolgreichen Wochenplanung ✨🔥
👉 Deine neue Wochen-Routine, die dir mehr Fokus, Struktur und Motivation schenkt!
für 0€ downloaden:
Mit dem Klick auf den Button “Absenden” willige ich ein, dass mich Business Besties per E-Mail über Inhalte informiert. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung
Funktioniert Miro auch als Spielwiese?
Von Club-Gastexpertin Charleen weiß ich: YESSS!
Ich bin mit den Club-Mitgliedern und unserem internem Netzwerk-Event in den August gestartet, bei dem wir zu Beginn ein kleines Spiel in Miro gespielt haben, um uns besser kennenzulernen. Jede Teilnehmerin hat eine eigene Farbe zugeteilt bekommen und durfte dann ihre Farb-Punkte auf einer Skala (von “this or that”-Fragen) ziehen. Das war super interessant und wir konnten so einen Überblick bekommen, wie die (neuen) Mitglieder so ticken 😉
Nach unserer Miro-Aufwärmrunde wurden die Teilnehmerinnen in 1:1 Räumen geschickt und alle 10 Minuten durchgemischt – so hatten wir ein tolles Business-Speed-Dating! Die neuen und alten Mitglieder konnten sich dadurch easy kennenlernen und gleich ihre Verbindung in den 1:1 Sessions vertiefen.
Freue mich immer sehr, wenn alle mit einem großen Grinsen aus den Sessions in den Hauptraum zurück kehren!
👉 Wenn du auch Lust dazu hast, komm einfach zu unserem öffentlichen Business-Speed-Dating am 23.Oktober vorbei! Wir haben einen Tag der offenen Tür und du kannst für 0€ mit vielen anderen selbstständigen Frauen daran teilnehmen!
…der Kampf mit meiner To-Do-Liste und meinem Zeitmangement.
Für Ersteres habe ich ja meinen heiß geliebten Magic Biz Planner – der hilft mir alles im Blick zu behalten, aber (Hola, die Waldfe) die To-Dos werden halt auch einfach nicht weniger davon, haha.
Und genau deshalb setzte ich mich so gerne mit Produktivitäts-Methoden und Tools auseinander. Ich habe ja schon tolle Methoden für mich gefunden, auch das Club-Coworking hilft mir ENORM in den Flow zu kommen und in Rekordzeit Häkchen an meine To-Dos zu setzen, aber besser geht bekanntlich immer…
Um mein gesamtes Zeitmanagement also besser unter die Lupe nehmen zu können, war ich (mal wieder) auf der Suche nach einem Zeit-Tracking-Tool, das automatisch ALLES trackt, was ich mache. Ich bin nämlich ein Chaoskopf und die Play/Pause/Stop Klicks bei Toggl & Co. vergesse ich ständig. Außerdem springt mein Eichhörnchen-Hirn gerne zwischen Projekten ständig hin und her, sodass das ständige Wechseln zwischen Projekten in Toggl mir richtig auf den Keks geh t (oder *Überraschung* ich es vergesse).
Daher habe ich mir von Ali Abdaal (große Empfehlung übrigens) das Tool Rize* abgeschaut (mit dem Code “F7B380” bekommst du by the way 1 Monat gratis). Mein Testzeitraum war nun zu Ende und ich habe mir die Paid Version zugelegt.
Das Tool trackt also automatisch alles, was ich am Laptop so mache und unterteilt parallel in Fokus/ Meetings/ Pause/ Other und ich kann alles noch nachträglich mit bestimmten Projekten verknüpfen. Für mich eine super Sache, da für mich im Vordergrund steht zu sehen, wie viel Zeit ich in welche Tätigkeiten stecke und wo ich zu viel Zeit verplempere.
Große Empfehlung!
Im August haben wir fleißig unser neues Club-Haus bezogen, das extrem gut bei den Mitgliedern ankommt *whoop whoop* und haben auch schon unsere diversen Themen-Kanälen mit Diskussionen, Fragen und Empfehlungen gefüllt.
Außerdem haben die Business Besties eine neue Ressource für ihre Business-Planung von mir bekommen: Ein Biz-Dashboard (light Version)! Darin ist natürlich die Magic-Week-Routine drin, eine ein Actionplaner, ein Kanban-Board, Contentplanung und eine Braindump-Vorlage. Nicht zu vergleichen mit dem mächtigen Magic Biz Planner, aber quasi ein Probe-Häppchen 🍬
Und was mich richtig gefreut hat: Zwei Business Besties (Jenny und Sarah) haben sich offline in Berlin zum Coworken verabredet! Liebe es, dass so viele offline-MeetUps stattfinden und sich die Business Besties auch außerhalb des Clubs vernetzen und austauschen. Jenny ist übrigens als Gastexpertin bei uns im Club und wird im November einen Workshop zum Thema Insta-Reels geben 🎶😏
Dann hatten wir Ende August eine tolle Instagram-Club-Aktion: 8 Business Besties haben einen persönlichen Einblick in ihren August gegeben, sodass wir einen wunderschönen August-Photo-Dumb posten konnten. Machen wir ab jetzt öfter 😉
Außerdem haben die Mitglieder im August tolle Angebote rausgehauen!
Hier 3 Beispiele:
Antje: Business-Finanzen mal auf eine ganz andere Art angehen! 💸🧁 Hole dir wertvollen Input von Gleichgesinnten und Expertinnen, profitiere von den Kurs-Coaching Sessions und netzwerke in den Breakout-Rooms.
Jenny: Bist du auch total genervt von der Musik, weil du nicht weißt, was du wie an Musik wo verwenden darfst? 🤷♀️ Mit übersichtlichen Video-Anleitungen lernst du, wie du legale Audios für deine Reels auswählst und dabei rechtssicher bleibst 🎵
Charleen: Erstelle mit Charleens Kurs sinnvolle Pin-Beiträge und bekomme eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Strategie und Inhalte deiner Pin-Beiträge auf Instagram.
Wir haben Zuwachs bekommen!
Ja, wir haben jetzt (wie die hippen Agenturen) eine Mini-Tischtennisplatte. Rate mal – genau, mein Freund hat sich das aus seiner Firma abgeschaut, haha. Muss tatsächlich zugeben, es macht Fun darauf eine Runde zu spielen zum Feierabend. Außerdem waren wir wieder regelmäßig im Wald laufen (4-6km) und waren am Wochenende wandern, was mir und uns sehr gut tut. Seit langem kann ich im Feierabend und auch am Wochenende mal die Finger vom Laptop lassen.
Außerdem waren wir eine Woche im Donautal (zum Wandern, Verlaufen, Schwitzen und Plantschen) UND ich habe es sogar geschafft den Laptop zu Hause zu lassen… I mean.. that’s a big win, isn’t it?
Daher war der August echt ein voller Erfolg was die Work-Life-Balance betriftt und ich bin ein bisschen stolz auf mich! *auf die Schulter klopf*
Wird der September genauso?
I doubt it! (an dieser Stelle bitte das berühmte Meme-Video vorstellen – kennst du nicht? Ich schick es dir!).
Ich habe nämlich einiges vor und muss zugeben.. mir etwas ZU VIEL zugemutet. Aber es gibt kein zurück mehr und ich bin on fire 🔥. Der nächste Urlaub kommt bestimmt. Ne, wirklich jetzt: Im Oktober steht eine Mini-Fernwanderung an. Dazu dann demnächst mehr.
I got this!
Aaaaah…einiges! *nervöses Lachen einfügen*
Das Konzept für die 2. Mastermind Runde “Business Ninjas” steht an, bzw. die Finalisierung und das Übertragen auf die Club-Salespage. Hört sich schon jetzt interessant an? Trage dich HIER gerne auf die Warteliste ein für mehr Infos.
Du kannst dir Ende September unser exklusives Quartalsworkbook aus dem Club schnappen und dir damit Unterstützung für deine Quartalsplanung holen. Falls du dich dafür interessierst, kannst du mir einfach schreiben. (Update: Pssst.. es ist jetzt erhältlich! KLICK).
Wir führen ein neues Feature im Business Besties Club ein! Alle zwei Wochen werden MatchUps ausgelost, die aus zwei Business Besties bestehen. Die Paare können sich dann im 1:1 besser kennenlernen, ein Ziel für die Zeit teilen und sich gegenseitig dabei supporten. Ich bin super gespannt!
Es wird weiter fleißig an den Funnels gearbeitet, entsprechend steht auch ein Workshop-Konzept an, das im nächsten Quartal in die Testrunde geht und mich aus der Komfortzone schmeißt *send help, haha*
Es ist Pre-Launchphase! Am 23. Oktober öffnet der Club und du kannst zum Tag der offenen Tür vorbei kommen >> Connect & Create Day
… und noch so viel mehr!
Wie war dein August?
Und hast du Lust auf regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen?
Lass es mich gerne wissen, schreibe mich auf Instagram einfach an oder sende eine Mail 😉
Jetzt das Business organisieren!
(Gastbeitrag) Nora Müller
(Gastbeitrag) Sarah Rodemer
e-mail: mail[at]business-besties.de
© Copyright 2021. All Rights Reserved.
Design by Su Kahpunkt | Programmierung by DieKreativtuner®
* Affiliate-Links: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine Provision, die dabei hilft diese Plattform aufrechtzuerhalten – der Preis für dich verändert sich dadurch nicht!