Ellen Herbst-Wüller: Brand Designerin & Illustratorin

Ellen Herbst-Wüller ist Business Bestie Of The Month – zur Feier des Tages haben wir ihr mal ein paar Fragen gestellt!

Was ist dein Business?

Ich biete empathische und psychologisch fundierte Unterstützung beim Markenaufbau. Beim Branding geht es erst einmal um die innere Basis (Werte, Wunschkund:innen, Positionierung, …) und danach um die Außen-Kommunikation mit Farben, Schriften, Bildsprache, Mustern, Illustrationen, Logo und Sprache.

Meine Angebote sind Logodesign, komplettes Brand Design und Illustration.

Ich wünsche mir, dass all die Impact Solo-Preneure da draußen sich trauen, in die Sichtbarkeit zu gehen. Auch die ruhigen, introvertierten mit Millionen Ideen im Kopf. Mit einem Branding, das mit Tiefgang konzipiert wurde und sich ganz nach dir anfühlt, tritt man gleich viel sicherer auf und ist motiviert, ins Handeln zu kommen. Denn die Welt braucht dich und dein Angebot!

Wie war dein bisheriger beruflicher Weg?

Nach dem Studium war ich eine Weile in einer Marketingabteilung angestellt. Ich habe gemerkt, dass ich lieber verschiedene Projekte betreue als immer nur für einen Kunden zu arbeiten und dass ich mich bei ständigen Telefonaten um mich herum nicht so gut konzentrieren kann wie im Homeoffice.

Wieso bist du Teil des Clubs?

Erzähl’ uns drei Fakten über dich, die die wenigsten wissen.

  • Ich kann ein wenig chinesisch und koreanisch.

  • Mein Mann zieht mich immer damit auf, dass ich nicht pfeifen kann. 🙂

  • Wenn ich irgendwohin muss, nehme ich fast immer ein Buch mit, nur für den Fall … 

Wie schaffst du es, dich und dein Angebot sichtbar zu machen

Obwohl ich mich als introvertiert bezeichnen würde – ich brauche recht viel Zeit allein, um aufzutanken – gehe ich immer wieder aus meiner Komfortzone, besuche Netzwerktreffen und spreche über mein Angebot. Klar gibt es auch mal Tage, wo mir absolut nicht danach ist, aber mir ist bewusst, wie wichtig das ist und ich verstehe, dass potenzielle Kunden sich gerne erst einmal ein Bild von mir machen möchten. Persönliche Kontakte bringen aus meiner Erfahrung in fast 10 Jahren Selbstständigkeit effektiv die meisten Kund:innen. Dennoch rate ich jedem, seinen Weg im eigenen Tempo zu gehen und wenn man eher schüchtern ist, ein gesundes Mittelmaß für sich zu finden. Die Selbstständigkeit ist ein Marathon, kein Sprint. Du bist deine wichtigste Ressource, also achte gut auf dich!

Welchen Ratschlag hättest du vor bzw. am Anfang deiner Selbstständigkeit gebraucht?

Sich mehr mit Onlinebusiness zu beschäftigen – auch wenn man etwas ländlicher wohnt, gibt es tolle Möglichkeiten, sich zu vernetzen und via SEO und Social Media sichtbar zu werden, sodass man nicht regional auf Kunden beschränkt ist.

Was war der absolute Gamechanger für deine Business-Weiterentwicklung?

Was hat Dich in schwierigen Zeiten motiviert weiterzumachen?

Die Freiheiten und Entwicklungsmöglichkeiten, die die Selbstständigkeit mir bietet.

Teile mit uns deine liebsten Podcasts, Tools und/oder Bücher!

Ein Blick in die Glaskugel: Was können wir in Zukunft noch von dir erwarten?

Es wird bei mir bald ein DIY Branding Angebot inkl. Feedback-Call geben.

Langfristig werde ich auch Marken-Mentorings anbieten. (Die Ausbildung zum Mental Coach habe ich schon in der Tasche!)

connect. create. celebrate.