Das Optimum deiner Zielgruppe – Dein Wunschkunde / deine Wunschkundin
Bei der Zielgruppenanalyse hast du außerdem die Möglichkeit (und das empfehle ich dir von Herzen) deine Zielgruppe von Personen(gruppen) abzugrenzen, mit denen du aus verschiedensten Gründen nicht zusammen arbeiten möchtest – beispielsweise jene, die nicht dieselben Werte wie du vertreten oder sonstiges. Was dann übrig bleibt? Die stelle ich dir gerne vor. Deine Wunschkund*innen.
Ich möchte beispielsweise in meinem Grafikdesign-Business keine unfreundlichen und unmotivierten Unternehmerinnen anziehen, die mich nicht respektieren, nicht wertschätzen, mich nur als „Pixelschubserin“ sehen und mir keinen kreativen Freiraum lassen, um ihnen wirklich ein passendes Design zaubern zu können. Ich ziehe (bevorzugt) Kundinnen an, die für ihr Business/Projekt brennen und Herzblut in ihr Business stecken. Die sich dafür interessieren, wie sie das Beste aus ihrem Auftritt herausholen können und mit mir gemeinsam ihr Design entwickeln wollen – auf Basis gegenseitiger Wertschätzung & Respekt.
Wieso mit Personen arbeiten, die dich und deine mühevolle Arbeit und dein Herzblut nicht wertschätzen? Respektlos sind oder stunk machen? Die nicht bereit sind deine Preise zu zahlen und versuchen dich im Preis zu drücken oder Rabatte verlangen? Wunschkunden hingegen harmonieren mit dir und deinem Angebot, weil sie genau das brauchen und wollen. Sie sind glücklich mit dir und stolz darauf, mit dir arbeiten zu dürfen. Sie vertrauen deiner Expertise und nehmen deine Tipps und Ratschläge dankbar an.
Wunschkunde definieren
Step 1 – Bisherige Kund:innen bewerten (wenn du welche hast)
Mit welchen Kund:innen hast du wirklich gerne zusammen gearbeitet? Welche Merkmale haben sie gemeinsam?
Step 2 – Groß träumen
Was sind deine Erwartungen an eine gute Zusammenarbeit? Wie stellst du dir dein Wunschkunde /deine Wunschkundin vor?
Step 3 – Persona erstellen – Wunschkunde definieren
Im Prinzip erstellst du hier einen Steckbrief deines Traumkunden mit Bild und den Merkmalen/Infos aus der Liste von weiter oben. Diese Persona steht nun stellvertretend für all deine Kund*innen. Hier gilt es, so genau und detailliert wie möglich zu sein, damit du dir diese fiktive Person so gut es geht vorstellen kannst. Du kannst den Steckbrief an einen Platz hängen, bei dem du ihn bei deinen Entscheidungen, was deinen Auftritt, dein Angebot oder dein Marketing betrifft, jederzeit im Blick hast und deinen Wunschkunden dabei immer im Hinterkopf hast.
Alles, was du tust, machst du, um ihn oder sie zu erreichen und als Kund*in zu generieren.
Lade dir hier meine Persona-Vorlage herunter und drucke sie aus, um deine ganz individuelle Persona zu erstellen.