Larissa Fessl – Brand Witch & Illustratorin
Brand Witch & Illustratorin
Weshalb ist deine „Über mich“ Seite so wichtig?
Weil sie die wohl meistgelesene Seite auf deiner Webseite ist und in ihr so viel Potenzial steckt! Die meisten Nutzer, die auf deiner Webseite landen, wollen sehen WER dahintersteckt. Können sie sich mit dir identifizieren? Finden sie dich sympathisch? Habt ihr Gemeinsamkeiten und die gleichen Werte? Etc.
Du kannst mit einer gut geschriebenen „Über mich“-Seite eine emotionale Bindung aufbauen und den Leser dort abholen, wo er sich aktuell befindet – bei seinem Problem – und ihm danach deinen individuellen Lösungsweg vorstellen.
Lade dir das kostenlose Template für deine „Über mich“-Seite runter!
9 Schritte zur perfekten „Über mich“-Seite – so erstellst du deine „Über mich“-Seite:
01 Gut Auffindbar
Sie muss sofort im Hauptmenü deiner Webseite zu finden sein. Nicht versteckt in einer Unterkategorie eines Drop-Down Menüs oder so. Normalerweise nennt man diese Seite „Über mich“ oder „About“
02 Das Ziel deiner „über mich“ Seite
Vorrangiges Ziel dieser Seite ist es, Vertrauen und eine emotionale Bindung aufzubauen. Außerdem solltest du erläutern wie du den Lesern bei ihrem Problem helfen kannst und warum du die richtige Wahl bist, dieses Problem zu lösen. Deine Leser wollen mehr als reine Selbstdarstellung.
03 Statement/Elevator Pitch mit Foto direkt am Anfang
Ein Foto von dir darf nicht fehlen, dazu schreibst du ein kleines Statement. Als Beispiel versuche ich es einfach mal für mich selbst: „Hey – Ich bin Su! Für (angehende) selbstständige Frauen erschaffe ich Möglichkeiten, ihnen mehr Sichtbarkeit zu schenken und unterstütze sie mit hilfreichen Blogartikel und Vorlagen rund um die Themen Selbstverwirklichung und Businessaufbau.“ Denke hierbei auch an deine Keywords, damit Google deine Seite einordnen und besser ranken kann. Deine wichtigsten Keywords kannst du in einem prägnanten Satz, der beschreibt, wer du bist, was du tust, wem du hilfst und welche Lösung du anbietest einbinden.
04 Kennenlern-Text
Verfasse einen Text, der beschreibt, wer du bist, was du machst, was deine Vision ist, was deine Werte sind und wie du anderen helfen kannst. Und denke bei deinem Vorstellungstext an deine Heldengeschichte! Sie kann so kraftvoll sein, weil sie Emotionen weckt. Und das ist wirklich wichtig im Selbstmarketing – werde persönlich und erzähle von deinem Weg, deinem „Aufstieg“, wie du dich entwickelt hast und was du aufgebaut hast.
05 Call-To-Action einbauen
Unter deinem Vorstellungstext ist ein guter Bereich eine Call-To-Action einfügen, wenn du etwas passendes hast. Hier hast du nämlich schon viele von dir und deinem Angebot überzeugen können, wenn der Leser bis hier angekommen ist. Du kannst hier z.B. dein Newsletter bewerben und als Dankeschön den Abonnenten etwas mit Mehrwert zuschicken. Oder du bewirbst ein Webinar, ein Workbook oder ein anderes Angebot.
06 Den Leser bei seinem Problem abholen
Du willst deinen Leser bestenfalls dort abholen, wo er sich aktuell befindet – nämlich bei seinem Problem. Eine Zielgruppen-Analyse (bzw. Wunschkunden-Analyse) ist hierbei essenziell, damit du ihn richtig ansprechen kannst. Mit gezielten Fragen zu seinem Problem und einer Auflistung deiner Lösungsansätze kannst du erreichen, dass er genau hier vor dem Bildschirm sitzt und denkt „Ja! Ja! Ja! Genau so ist es! Und das brauch ich!“ und merkt, dass er hier wirklich verstanden wird.
07 Du als Experte & dein Angebot vorstellen
Erzähle nun, wieso genau du für die Probleme die Expertin bist. Welche Qualifikationen hast du? Für wen machst du das alles? Warum machst du das? Welche Transformation erfährt der Kunde, wenn er mit dir zusammenarbeitet oder dein Produkt/Angebot kauft/wahr nimmt? Stelle deine Angebote kompakt vor/verweise auf sie. Hier kannst du auch gerne noch einmal ein Foto von dir einfügen, das Vertrauen weckt.
08 Rezension/Bewertungen
Fast keiner kauft ein Produkt ohne Empfehlungen von anderen und ohne vorher Rezensionen zu lesen, außerdem gewähren sie noch einen weiteren Einblick in deine Produkte/dein Angebot/deine Arbeit und sind auch oft persönlich, wodurch sich die Bindung zu dir noch verstärkt. Also lass andere von dir und deinem Angebot schwärmen und packe hier ein paar Rezensionen rein, aber übertreibe es nicht. Ich habe schon voll tapezierten Webseiten/Verkaufsseiten gesehen – da werde ich skeptisch und frage mich, weshalb sie SO dermaßen Werbung für sich betreiben müssen. Schreibe dir auch bitte NIEMALS fake-Rezensionen selbst!
Du kannst hier auch Logos von Events/Partnern/Kollaborationen/Auszeichnungen einbinden.
09 Kontakt
Gebe den Besuchern die Möglichkeit dich zu kontaktieren und dich auf anderen Plattformen zu finden. Baue beispielsweise ein Kontaktformular ein und eine Vorschau deines Instagram-Feeds.
Ein super Tool bzw. eine super Schreibhilfe für eine persönliche und überzeugende „Über mich“-Seite ist die Heldengeschichte. Einen Leitfaden für deine Heldengeschichte findest du in diesem Blogartikel:
Jetzt hast du alles, um dich an deine „Über mich“-Seite dranzusetzen oder zu überarbeiten. Ich wünsche dir ganz viel Spaß und & Freude bei dem Prozess!
Brand Witch & Illustratorin
(Gastbeitrag) Sarit Peschke-Szelag
e-mail: mail[at]business-besties.de
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