Ines Reusch – Expertin für Inneneinrichtung & Raumgestaltung

wirksame und individuelle Raumgestaltung

Hey!

Ines Reusch ist Business Bestie Of The Month – zur Feier des Tages haben wir ihr mal ein paar Fragen gestellt!

Was ist dein Business?

Ich unterstütze Menschen auf ihrem Weg zu schönen und wirksamen Räumen. Mein Ziel ist es die Wohn- und Arbeitsumgebung von Menschen schön und wirksam zu gestalten, so dass für sie mehr Lebensqualität entsteht.

Wie war dein bisheriger beruflicher Weg?

In meiner Ausbildung im Raumausstatter Handwerk habe ich meine Leidenschaft für das Thema Einrichtung entdeckt, anschließend habe ich Interior Design und Betriebswirtschaft studiert. Mein Weg führte mich in den Möbelhandel, wo ich als Verkäuferin, Abteilungsleiterin tätig war und später 4 Jahre ein Möbelhaus geleitet habe. Ein paar Jahre war ich auch für die Möbelindustrietätig. 2020 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Erzähl uns einen Besonderen fakt über dich!

Ich war tatsächlich schon zweimal als Expertin für Einrichtungssendungen im TV zu sehen.

Wie schaffst du es, dein Business (online) sichtbar zu machen?

Mit viel Ausdauer. Über Instagram, Facebook, LinkedIn, aber auch Netzwerktreffen und Veranstaltungen in der Region. Ich vernetze mich gerne mit Kolleg:innen aus er gleichen Branche und mit anderen Selbstständigen aus der Region. Mit einem Malerbetrieb habe ich schon Workshops durchgeführt und dadurch, dass wir unsere Kooperation gemeinsam online beworben haben, konnten wir eine größere Sichtbarkeit erzielen. So wächst für alle Seiten der Mehrwert – besonders weil das Format des Workshops für die Teilnehmer einzigartigen Mehrwert bietet.

Welchen Ratschlag hättest Du dir vor oder am Anfang Deiner Selbstständigkeit gebraucht?

Geduld: Businessaufbau ist kein Sprint sondern ein Marathon. Auch als Selbstständige braucht man Pausen, (sogar viel mehr) um nicht den Überblick zu verlieren. Ich habe während der Pandemie gegründet, da hatte ich keine Ruhe und es gab nicht wirklich Möglichkeiten wegzufahren. Die Erholungszeiten sind bei mir ein wenig kurz gekommen. Deswegen stehen jetzt die kleinen regelmäßig Auszeiten für mich noch mehr im Fokus. Und es lohnt sich wirklich frühzeitig in gute Routinen zu investieren. Diese am Anfang zu etablieren ist viel leichter, als wenn man erst später (wenn es mal läuft) damit startet. Das kommt schneller als man denkt. Ich würde heute schon von Anfang an so arbeiten, als wäre ich schon vollausgelastet.

Was war der absolute Gamechanger für deine Business-Weiterentwicklung?

Gespräche mit Unternehmer:innen, die da sind, wo ich noch hin will.

Ich habe in den Gesprächen verstanden, dass ich meine eigene Balance finden muss. Keine Gründung läuft gleich ab. Vergleichen bringt also gar nichts. Es ist viel wichtiger, immer wieder für sich selbst Resümee zu ziehen und abzugleichen, ob der Kurs noch stimmt.

Gespräche mit anderen Unternehmern sind eine gute Inspiration dazu, aber keine Blaupause.

Was hat Dich in schwierigen Zeiten motiviert weiterzumachen?

Mein Mann und der Wille die Lebensqualität von Menschen positiv verändern zu wollen. Es gibt mir jedes Mal wieder eine besondere Motivation, wenn ich ein Projekt abschließen konnte. Die Begeisterung meiner Kunden über das ungeahnte Potenzial in ihren Räumen, welches wir ans Licht bringen, macht mich von Herzen glücklich. Das gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl, dass ich wirklich etwas bewegen kann.

Wie, wo und mit wem arbeitest Du am liebsten?

Im Strandkorb im Garten.

Teile mit uns deine liebsten Podcasts, Tools und/oder Bücher!

The one Thing.
Unverpixelt – Der Podcast für Unternehmer:innen
Trello zur Planung

Ein Blick in die Glaskugel: Was können wir in Zukunft noch von dir erwarten?

Ein Buch zum Thema der Inneneinrichtung. Jedoch liegt kurzfristig der Fokus darauf, einige große Projekte abzuschließen, sowie die Überarbeitung meiner Webseite. Viele angeschlossene Projekte wollen gezeigt werden.

connect. create. celebrate.