In einem anderen Blogartikel schreibe ich über die Wichtigkeit einer überzeugenden und auf die Zielgruppe zugeschnitten, authentische „Über mich“-Seite, die jede/r Selbstständige/r auf seiner Webseite haben sollte. Hier sollst du u.a. deine Geschichte – deine Heldengeschichte – schreiben. Wieso? Weil es DEINE Geschichte ist. Und weil sie dich zu der:dem gemacht hat, die:der du jetzt bist, was du nun machst, was du anbietest und weshalb du anderen bei ihrer Transformation und bei IHRER Geschichte helfen und ein Teil davon sein kannst.
Keine Angst, du musst auch nicht zu persönlich werden – die richtige Balance halten ist hier wichtig.
Du musst nicht jedes Detail deiner Reise beschreiben, aber Emotionen müssen geweckt werden, damit der Besucher deiner Seite sich mit dir identifiziert und eine emotionale Verbindung entsteht. Du bindest so deine Kunden, machst sie zu loyalen Followern und baust einen Kundenstamm/eine Community auf.
Das sind natürlich jetzt sehr viele Punkte, die eine klassische Heldengeschichte durchläuft – daher kürzen wir sie ganz simpel ab und ich schlage dir diese 6 Punkte für deine Heldengeschichte vor:
Wann war der Punkt in deinem Leben kurz bevor du es geändert hast? Wie sah dein damaliger Alltag aus? Was war schwierig für dich?
Was war der Auslöser, dass du das tust, was du heute tust? Was war dein Call-To-Action? Was für innere und äußere Probleme und Herausforderungen hattest du? Womit hast du dich absolut nicht wohlgefühlt und hattest das Gefühl, das unbedingt, ändern zu müssen oder so nicht weiter machen zu können? Oder hattest du vielleicht auch einfach schon immer einen bestimmten Ruf, auf den du endlich hören wolltest?
Wer oder was hat dir geholfen? Am besten ist es eine prägnante Person/Situation zu beschreiben.
Erzähle von den Steinen auf deinem Weg, den Abzweigungen an denen wichtige Entscheidungen getroffen werden mussten, von deinen Umwegen usw.
Wie hast du es geschafft, die Konflikte zu überwinden? Wie hast du dich aufgerappelt?
Was hast du gelernt? Was konntest du mit deiner Transformation alles erreichen? Worin bist du nun Experte? Wie sieht deine Transformation aus? Wer bist du heute?
Der 1. und 2. Punkt sind perfekt um das Problem/Dilemma deiner Kunden zu spiegeln und zu zeigen, dass du ähnliche/gleiche Probleme hattest. Der 4. bis 6. Punkt hilft dir dein Angebot hervorzuheben und zu zeigen, warum gerade du mit deiner Geschichte genau die richtige Person bist bzw. dein Angebot genau das Richtige ist, um auch anderen eine Transformation zu ermöglichen.
Nun hab ganz viel Spaß beim Schreiben deiner Heldenreise – das Schreiben der eigenen Heldenreise hilft außerdem sich selbst wieder näherzukommen, seinen Weg zu reflektieren und auch in negativen Ereignissen im Leben, positives zu ziehen.
e-mail: mail[at]business-besties.de
© Copyright 2021. All Rights Reserved.
Design by Su Kahpunkt | Programmierung by DieKreativtuner®
* Affiliate-Links: Wenn du über diese Links etwas kaufst, bekommen wir eine Provision, die dabei hilft diese Plattform aufrechtzuerhalten – der Preis für dich verändert sich dadurch nicht!