Eva Zimmermann – Webdesignerin mit Spirit und Strategie

...für mindful Soulpreneurinnen

Hey!

Eva Zimmermann ist Business Bestie Of The Month – zur Feier des Tages haben wir ihr mal ein paar Fragen gestellt!

Was ist dein Business?

In meinem Business dreht sich alles ums Design. Sei es dein Brand Design, dein Webdesign oder auch dein Human Design. Ich supporte Frauen dabei, ihr Business sichtbar zu machen. Dabei finden besonders Coachinnen und Mentorinnen zu mir, was ich toll finde, weil die Persönlichkeitsentwicklung zu meinen Lieblingsthemen gehört und wir tolle Leaderinnen brauchen, um unsere Welt nachhaltig zu verändern.

Wie war dein bisheriger beruflicher Weg?

Ich habe ganz klassisch eine Mediengestalter-Ausbildung gemacht und ein paar Jahre in einem großen Lebensmittelunternehmen die Werbung gestaltet, das wurde mir dann irgendwann zu langweilig. Deshalb noch mal ab auf die Schulbank und danach ein Studium als Informationsdesignerin. Die beste Entscheidung meines Lebens, auch wenn ich damals dachte, ich bin viel zu alt für ein Studium. Dort habe ich dann das erst mal so richtig gelernt, dass es gute Gründe für manche Designentscheidungen gibt und wie UX-Design dabei hilft Designs zu erschaffen, die sowohl verständlich als auch begeisternd sind. Nach dem Studium gab es dann noch einen Stopp in einem großen Konzern, dort habe ich dann das interne Design System für den Online-Shop mit entwickelt und dokumentiert. Gute Arbeit für meinen inneren Monk, der Details und Ordnung mag. Aber am Ende war es mir auch dort zu langweilig und immer wieder das Gleiche zu machen fand ich schrecklich. 

Die Langeweile hatte den Vorteil, dass ich Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung anfing und auch mein erstes 1:1 Coaching hatte. Das alles hat dann dazu geführt, dass irgendwann der Mut einfach größer war als meine Angst und ich meinen sicheren Job gekündigt habe. Im März 2020 ging es dann offiziell los mit meiner ersten Website Kundin.

Erzähl’ uns drei fakten über dich, die die wenigsten wissen.

  • Ich hasse Bananen, der Geruch, der Geschmack … Pfui, damit kannst du mich jagen.
  • Mein Arbeitszimmer ist immer zu kalt, egal was für eine Jahreszeit. Deshalb sind immer Kuschelsocken am Start beim Designen oder in Zoom Calls.
  • Ich bin super aufgeregt vor jedem Kennenlern Call. Ich lerne gerne neue Leutchen kennen, aber davor bin ich einfach ein Nervenbündel, auch wenn alle mir immer sagen, ich wirke so cool und entspannt.

Wie schaffst du es, dein Business (online) sichtbar zu machen?

Die Strategie bin ich gerade noch so ein bisschen am austesten und aufbauen. Ansonsten hat es für mich bisher gut funktioniert anderen Business Kolleginnen, Freunden und Bekannten zu erzählen, was ich als Designerin alles mache und dadurch kam es schon zu einigen coolen Aufträgen.

Meine Kundinnen empfehlen mich in der Regel gerne weiter und in meinem Netzwerk helfe ich gerne bei Designfragen oder Technik Wirrwarr weiter. Ich glaube, das trägt auch zur Sichtbarkeit bei, dass ich nach und nach bekannt dafür werde, bei was für Themen ich kompetent weiter helfen kann.

Und endlich, endlich ist auch meine eigene Website online. Was ich meinen Kundinnen immer rate, habe ich endlich auch für mich umgesetzt. Jetzt folgt dann hoffentlich bald ein Blog (SEO und Pinterest, ich komme) und ein konsistenter Insta Auftritt.

Welchen Ratschlag hättest Du dir vor oder am Anfang Deiner Selbstständigkeit gebraucht?

Es kommt am Ende eh alles ganz anders, als du es dir vorstellst. Alles, was du handeln kannst, wird passieren und wenn etwas doch noch nicht klappt, dann hat das Universum schon einen Grund dafür. Vertrau auf sein Timing, auch wenn das manchmal nicht so easy ist. 

Was war der absolute Gamechanger für deine Business-Weiterentwicklung?

Der Austausch mit anderen Selbstständigen. Zu sehen, welche Erfolge sie haben, die einen motivieren und von denen man lernen kann. Aber auch, mit was für Enttäuschungen und Struggels sie ebenfalls zu kämpfen haben. Von außen sieht es bei allen anderen einfach immer viel einfacher aus, sodass schnell Zweifel aufkommen, wenn es bei einem selber nicht so glattläuft. Der ehrliche und offene Austausch hilft mir da viel weiter.

Was hat Dich in schwierigen Zeiten motiviert weiterzumachen?

Meine Freiheit und die Möglichkeit, mich selbst zu verwirklichen und das Wissen, dass es nur eine Phase ist, die auch mal vorbeigeht.

Wie, wo und mit wem arbeitest Du am liebsten?

Teile mit uns deine liebsten Podcasts, Tools und/oder Bücher!

Mein absolutes Lieblingsbuch ist StoryBrand von Donald Miller, das Buch kann ich jeder empfehlen, die ihr Business starten will und am herumstammeln ist, was sie den jetzt eigentlich genau macht. Es nimmt dich an die Hand und zeigt dir kurz und knapp, wie du die Heldinnenreise in deinem Business schreibst. Kleiner Spoiler: Du bist nicht die Heldin in deinem Business 😉

Mein Favorit Business Tools sind die Adobe Suite, Sketch, Canva und WordPress mit Elementor. Für meine Kundinnen arbeite ich mit Notion, hier bekommt jede ihr eigenes Kundenportal. In Workshops verwende ich gerne Miro und natürlich Zoom als Meeting Tool.

Ein Blick in die Glaskugel: Was können wir in Zukunft noch von dir erwarten?

Ich würde gerne die Go To Designerin für Frauen sein, die sich ein professionelles Personal Branding wünsch, das ihren Energietypen und ihre unique Magic zeigt. Ich finde es super langweilig das gefühlt alle Mindset Coaches das gleiche minimal softe Design haben und auch viele Yoga Lehrerinnen diesen Sage Grünton haben.

Das eigene Astro Branding und Human Design zu kennen und es mit Strategie zu mixen, hilft dabei, sein einzigartiges Branding zu schaffen, das nicht so aussieht wie der Rest der Branche. Von dem her will ich hier eine Angebotspalette erschaffen, die sowohl für DIY Branding anwendbar ist, als auch dass Frau es komplett an mich abgeben kann. 

Außerdem will ich UX-Design Methoden zugänglicher machen. Ich finde, Business Starterinnen sollten dieses Wissen für sich nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden aufzudecken und ein Business zu schaffen, dass ihnen entspricht, Energie gibt und das Leben von ihren Kunden bereichert.

 

connect. create. celebrate.