Organisation im Business: für mehr Struktur, Klarheit und Fokus in der Selbstständigkeit
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Gründerin der Business Besties
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Hast du schon einmal von einem sogenannten CEO Date gehört? Vielleicht ist der Begriff neu für dich, aber hast schon öfter „unbewusst“ ein CEO Date gehabt. Oder aber es ist komplett neu für dich und eröffnet dir ganz neue Möglichkeiten, dich mit deinem Business(wachstum) auseinanderzusetzen.
Ein CEO Date ist ein Termin mit dir selbst als CEO. Hier beschäftigst du dich ausgiebig mit deinem Business, reflektierst, setzt Ziele und schaffst Klarheit und Fokus in deinem Business. 15 Fragen für ein solches Date findest du in diesem Blogartikel – außerdem kannst du dir ein Workbook dazu runterladen.
Ich persönlich verlängere das CEO Date gerne und mache einen CEO Day daraus. Dabei nehme ich mir noch Zeit AN meinem Business, statt nur immer IN meinem Business zu arbeiten. Ich nehme mir also Aufgaben vor, die mein Business vorantreiben.
Ein CEO Date oder auch CEO Day kann zum liebsten Tag in der Woche oder im Monat für dich werden – denn hier hast du ein Termin mit dir selbst – ein Termin mit dir als CEO, als Boss, als Geschäftsführerin. Bei diesem Date steht deine Business-Entwicklung im Vordergrund. Es wird reflektiert, der Status quo benannt, Ziele gesetzt und geplant.
Du allein kannst entscheiden, WIE genau du diesen Termin am besten für dich nutzt und was für dich relevant ist. Du kannst dir auch Inspiration von Rachel Cook (die das CEO Date bekannt gemacht hat) holen.
Bestenfalls integrierst du den Termin wöchentlich in deinen Terminplan, aber für den Anfang kannst du ihn auch monatlich machen.
Ich habe schon eine ganze Weile „unbewusst“ ein CEO Date abgehalten, denn ich plane am Monatsende immer meinen neuen Monat vor, reflektiere die letzten Wochen, richte meine Ziele neu aus, usw. Nun bin ich aktuell dabei den CEO Termin wöchentlich zu integrieren.
Der regelmäßige Termin mit dir selbst ist wichtig, um zu wissen, was in deinem Unternehmen „abgeht“, was ansteht und wo du hin möchtest. Das Date verschafft dir Klarheit, honoriert deine Erfolge und lässt dich deinen Fokus wieder richtig ausrichten. Das heißt, du gehst stolzer, motivierter und fokussierter aus diesem Date wieder raus. Du weißt ganz genau, wo du stehst, wo du hinwillst und was als Nächstes ansteht.
Außerdem ist es wichtig, dass du nicht immer nur IN deinem Business arbeitest und deine gesamte Zeit Kundenaufträgen widmest, sondern auch intensiv AN deinem Business arbeitest. Deshalb mache aus dem CEO Date unbedingt ein CEO Day, und widme den restlichen Tag Aufgaben, die auf deine Business-Entwicklung einzahlen.
Und da ich es für so wichtig halte, ist ein CEO Day auch als Special-Online-Coworking bei uns im Business Besties Club Standard. Jeden Monat bieten wir den „CEO Afternoon“ als Coworking für unsere Club-Mitglieder an. Hier sind Kundenaufträge verboten und die Mitglieder bauen ihren Blog auf, erstellen fleißig Freebies, setzten ihren Funnel auf oder konzipieren Online-Kurse.
Teil 1: Mit Hilfe von Fragen reflektieren, Ziele setzen und planen. Also Klarheit und Fokus im Business schaffen. Nach Rachel Cook sieht so ein klassisches CEO Date aus.
Egal, ob du mit einem monatlichen oder einem wöchentlichen CEO Date starten möchtest, der Ablauf sieht ähnlich aus.
Teil 2: AN deinem Business arbeiten
Was genau meine ich mit “AN dem eigenen Business arbeiten“? Du kennst es sicherlich auch (vor allem, wenn du reine*r Dienstleister*in bist): Du bist eigentlich nur mit Kundenaufträgen beschäftigt und hast keine Zeit AN deinem Business zu arbeiten, wie zum Beispiel Freebies zu erstellen, einen Sales-Funnel zu erstellen, deine Produkttreppe aufzusetzen, Produkte für ein passives Einkommen zu erstellen oder sonstige Arbeiten, die dein Business voranbringen würden. Daher ist es SO wichtig, sich fest Zeit zu blocken, um regelmäßig an seiner Businessweiterentwicklung zu arbeiten.
Was lief in der letzte Woche/ im letzten Monat gut? Das können kleine oder große Erfolge sein, liste alle auf. Sei stolz auf dich und honoriere deine Erfolge. Blättere noch einmal durch deinen Kalender, gehe deine Aufgaben, deine Nachrichten oder Mails noch einmal durch – überall, wo Erfolge „versteckt“ sein könnten 😉 manchmal vergessen oder übersehen wir sie ja ganz gerne.
Tolle Kund*innen? Business Besties? Neue Kontakte? Entdeckung eines neuen Tools? …
Welche vorherrschende Gefühle gab es? Ich finde diese Frage äußerst wichtig, denn wenn du merkst, dass du Woche für Woche nur negativ behaftete Gefühle aufschreibst, ist das ein Zeichen, dass hier irgendwas schiefläuft und dein Business nicht mit dir im Einklang ist. Also höre mal in dich hinein, achte auf deine Emotionen während der Arbeit und schreibe sie dir auf. Dann kannst du dir im Zuge dessen auch überlegen „Wie schaffe ich es, nächste Woche die positiven Gefühle wieder zu erleben“ oder „Wie schaffe ich es, die negativen Gefühle zu umgehen? Was muss ich dafür aussortieren, anders machen, etc?“.
Wo gab es Probleme? Wo hast du zu viel Zeit und Energie investiert? Welche Zusammenarbeiten haben nicht gut funktioniert? Und wieso? Wie könntest du es besser machen oder optimieren? Was willst du nicht mehr akzeptieren oder wo möchtest du Grenzen setzen?
Notiere dir die wichtigsten Kennzahlen, die für dich relevant sind. Das ist sicherlich dein Umsatz bzw. der Gewinn, evtl. Anzahl der Verkäufe, Kundenanfragen/Erstgespräche, neue Follower/Abonennt*innen, Klickzahlen deines Newsletters, Webinar-Teilnehmer, Freebie-Anmeldungen, usw. und dann schreibe dir auch auf, wie deine Umsatzprognose ist. Dein Einkommen, um dein Lebensunterhalt zu bezahlen, kommt ja nicht von ungefähr.
Hier mache ich mir gerne zwei Spalten und notiere mir in der ersten Spalte meine gesetzten Ziele. In der anderen Spalte notiere ich mir hinter dem jeweiligen Ziel, wie der aktuelle Stand ist. Daraus kannst du erkennen, ob du dir zu viel vorgenommen hast und die Ziele weiter unterbrechen musst, ob du dir Ziele gesetzt hast, die du nicht erreichst, hast, weil sie eigentlich gar nicht mehr richtig passen oder ob du einfach alles gerockt hast 😉
Worauf möchtest du nächste Woche/ Monat deinen Fokus legen? Schau dir dazu ggf. deine Monatsplanung/ Quartalsplanung oder deine Jahresplanung an und setzte dir Ziele. Denk dran, sie bestenfalls smart zu formulieren. Also spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert.
Was kannst du in der nächsten Woche/ Monat tun, um deinen Monats-/Quartals/ oder Jahreszielen näherzukommen? Setzt deine To-Dos fest, die absolute Priorität haben.
Schau dir deine anderen Termine, Deadlines, etc. an und blocke dir Zeit für die Aufgaben. Wenn du dabei merkst, dass die Woche schon zu voll gestopft ist, ist es sinnvoll dein Ziel bzw. die Aufgabe noch weiter runterzubrechen und in kleinere To-Dos zu unterteilen und diese besser auf mehrere Tage oder Wochen zu verteilen.
Die Frage ist recht schnell erledigt, wenn du nur eine spezielle Dienstleistung oder Produkt hast, dass du anbietest. Wenn du allerdings mehrere Sachen anbietest, oder bald ein Spezial-Angebot rausbringst, ist es sinnvoll, sich auf eine Sache zu fokussieren und das vordergründig zu bewerben. Im Zuge dessen, überlegst du dir dann, WIE du es bewirbst (Wo, mit welchem Content, etc.)
Ohne potenzielle Kund*innen keine Verkäufe. Deshalb ist eins unser größten To-Dos in jeder Woche und Monat zu schauen, wie wir unsere Zielgruppe erreichen und neue Personen auf uns aufmerksam machen können und sie dazu bringen, den nächsten Schritt Richtung Kauf zu gehen. Das kann ein Newsletter-Abo sein, ein Kennenlern-Gespräch oder die Teilnahme an deinem kostenlosen Webinar sein. Wie kannst du das erreichen? Beispielsweise durch Blogartikel, Social-Media-Posts, Podcast, Ads, etc. Was nimmst du dir also in Bezug auf dein Marketing vor?
Wie schaffst du einen Ausgleich zur Arbeit? Regelmäßige Spaziergänge in der Natur? Massage-Termine? Ein Besuch im Thermalbad oder ein Käffchen am Nachmittag mit einer Freundin? Plane diese Termine genauso fest ein, wie deine Kunden-Calls, denn sie sind genauso wichtig für dein Business. Nur mit genug Energie schaffst du dein Business langfristig aufrechtzuerhalten ohne in ein Burnout zu rutschen.
Aufgaben abgeben ist kein Ausgeben von Geld, sondern eine Gelegenheit noch mehr Geld zu machen. Denn durch die Delegation hast du entweder am Ende einen optimierten Bereich, der dir im Endeffekt mehr Sales verschafft (z.B. SEO oder Brand-Design) oder du sparst dir Zeit (z.B. wenn du gewisse Aufgaben an ein*e VA abgibst oder nicht selbst deine Webseite umbaust, sondern ein*e WordPress-Expert*in dafür beauftragst) und hast im Gegenzug mehr Zeit für Aufgaben, die wiederum Geld einbringen.
Um dir zum Abschluss noch ein Lächeln und Motivation zu schenken, frage dich, worauf du dich kommende Woche freust. Das kann ein Business-Coffee-Date sein, der Start einer Zusammenarbeit, o.ä. Wir arbeiten viel und hart, aber Dinge, auf die wir uns bzgl. der Arbeit freuen, sollten nicht fehlen. Wenn dir zu der Frage regelmäßig nichts einfällt, ist das ein Zeichen dafür, dass dein Business (bzw. so, wie es derzeit läuft) dich vermutlich nicht wirklich glücklich macht und du da noch einmal tiefer drauf schauen darfst, um das zu ändern.
Was würdest du richtig feiern, wenn es passieren würde? Und fällt dir etwas ein, was du dafür tatsächlich tun könntest? Vielleicht kurz deinen Mut zusammen bringen, kurz über deinen Schatten springen? Tu es! 😉
Und jetzt: Leg dein wöchentliches oder zumindest monatliches CEO Date fest, trage ihn in deinen Kalender ein, leg dir ein separates Notizbuch zu (oder lade dir HIER ganz easy die Vorlage zum Ausfüllen runter) oder lege dir digitale Notizen an und beantworte die Fragen.
Im Business Besties Club setzen wir uns 1x/Monat gemeinsam hin und gehen diese Fragen in unserem Planungs-Workshop durch und planen unseren nächsten Monat. Dafür bekommen die Mitglieder ein Workbook und diverse Planungsvorlagen (Ziele-Übersicht, Monatsplaner, Wochenplaner, Tagesplaner, digitale Templates, etc.) zur Verfügung gestellt.
Nach dem CEO Date ist Zeit für Teil 2: deine CEO-Aufgaben, die in die Weiterentwicklung deines Businesses einzahlen.
Arbeite AN deinem Business, z. B. mit:
Im Business Besties Club haben wir genau dafür ein Special-Online-Coworking 1x/Monat, in dem wir 4 Stunden lang CEO Aufgaben erledigen, unseren CEO Afternoon. Einfach, weil es wichtig ist, uns nicht nur mit Kundenarbeit zu beschäftigen.
So kann dein CEO Day (oder auch nur Date) ablaufen. Du kannst ihn nach deinem Bedarf anpassen, du kannst für dich relevante Fragen benutzen und dir den Termin so gestalten, wie du ihn brauchst, um mit deinem Business zu wachsen.
Mach es dir gemütlich, mach dir einen leckeren Tee oder Käffchen und genieße die Zeit mit dir als CEO!
Lass uns gerne auf Instagram connecten und erzähle mir, ob dieser Einblick und die Inspiration nützlich für dich ist und ob du Lust auf ein CEO Date oder gar Day bekommen hast 😉
Jetzt das Business organisieren!
(Gastbeitrag) Nora Müller
(Gastbeitrag) Sarah Rodemer
e-mail: mail[at]business-besties.de
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