Organisation im Business: für mehr Struktur, Klarheit und Fokus in der Selbstständigkeit
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Ob online oder offline, du hast nur wenige Sekunden, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf dich zu lenken und zu triggern. Wir alle müssen diese Sekunden optimal für uns nutzen. Aber wie?
Viele unterschätzen die Wirkung von Farben auf uns Menschen. Farben lösen auf den ersten Blick Emotionen und Assoziationen aus und beeinflussen unsere (Kauf)Entscheidungen – und genau diese Kraft kannst und solltest du für dein Business-Auftritt nutzen.
Bist du aktuell vielleicht an dem Punkt, an dem du dich fragst, wie du passende Farben für dich und dein Business finden kannst? Oder bist du unsicher, ob deine aktuellen Brandingfarben die passenden Gefühle und Assoziationen bei deiner Zielgruppe wecken? Ich möchte dir in diesem Blogartikel eine kleine Übersicht geben, wie welche Farben wirken und dir jeweils Farbpaletten als Beispiel zeigen.
Einzelne Farben haben verschiedene Wirkungen und in Kombination mit anderen Farben kannst du diese Wirkungen noch vielfältiger gestalten und nutzen. Frage dich: Welche Emotionen willst du bei deiner Zielgruppe wecken? Wie sollen sie dein Business wahrnehmen? Eher edel, seriös und extravagant? Oder sachlich, neutral und verantwortungsbewusst? Kraftvoll und energiegeladen? Verspielt, frisch und jugendlich? Werde dir zuerst darüber bewusst, bevor du dich auf die Suche nach passenden Farben für dich machst.
Ich stelle dir nachfolgend die Farbwirkungen vor und zeige dir Beispielpaletten von 8 Branchen als Inspiration.
Rottöne wirken aufmerksamkeitsstark und markant. Sattes Rot sollte sparsam eingesetzt werden, um negativen Assoziationen zu vermeiden. Achtung – zu viele oder große rote Flächen können für die Augen anstrengend sein.
Vitalität, Beachtenswert, Begierde, Liebe, lebendig, verführerisch, Mut, Stärke, Dynamik, Tapferkeit, Stolz
Dominant, laut, fehlerhaft, Warnung, gefährlich, arrogant
Dunkle Töne: sinnlich, luxuriös, elegant
Helle Töne: unschuldig, feminin, zärtlich, verträumt
Gelbtöne wirken heiter, fröhlich und steht oft für Sonne und Sommer. Die Farbe Aufmerksamkeit auf sich. Achtung – kann schnell ins Laute und Aggressive kippen, wenn es zu großflächig oder zu grell eingesetzt wird.
Freundlich, Gutmütigkeit, Energie, Intelligenz, Optimismus, Leichtigkeit, kommunikativ, fröhlich, Ruhm, Warm
aufdringlich, giftig, Gefahr, egoistisch, oberflächlich, neidisch, geizig
Dunkle Töne: hochwertig, edel, extravagant
Helle Töne: frisch, sanft, weich, freundlich
Blau wirkt nüchtern, kühl, sachlich, zurückhaltend, frisch, beruhigend und weckt Vertrauen. Allerdings lockt es auch nicht große Emotionen.
Entspannung, Seriös, Klarheit, Sicherheit, Loyalität, friedlich, Charme, zuverlässig, Ferne, Verantwortung
kalt, unpersönlich, langweilig, depressiv
Dunkle Töne: ruhig, Stärke, Verlässlichkeit, Respekt
Helle Töne: frisch, leicht, frei
Wirkt harmonisch und beruhigend. Stellt oftmals die Kraft der Natur und Gesundheit dar.
Natürlichkeit, Harmonie, erholsam, regenerierend, Hoffnung, Wachstum, Gesundheit, Entspannung, Vernunft, Produktivität, Entwicklung, frisch
unerfahren, eifersüchtig, bitter, unreif, sauer
Dunkle Töne: Ruhig, souverän, Stabilität, Erdung, Sicherhheit
Helle Töne: frisch, jugendlich, leicht
Orange wirkt kräftig, fröhlich, belebend und stimmungsaufhellend. Gilt aber auch eher als aufdringlich und auffällig, je nach Nutzung.
Freundlich, Vitalität, erdig, Willenskraft, Ehrgeiz, stimulierend, gemütlich, fruchtig, exotisch, Optimismus, aktiv
unseriös, aufdringlich, unruhig, kindisch, künstlich, billig
Dunkle Töne: Ruhe, Erdung, Gemütlichkeit
Helle Töne: zärtlich-weich, selbstbewusst, weiblich
Hier treffen zwei gegensätzliche Farben aufeinander – Rot und Blau. Die Mischung erzeugt eine kreative, mystische, fantasievolle Stimmung und kann hochwertig, luxuriös, aber auch je nach Einsatz verspielt wirken.
Außergewöhnlich, Intuition, regenerierend, selbstbewusst, fantasievoll, edel, Magie, Reichtum, Transformation, Spiritualität, Leidenschaft, Weisheit, machtvoll, inspirierend
unnatürlich, geheimnisvoll, unseriös, unsachlich, eitel, mystisch
Dunkle Töne: kostbar, extravagant, hochwertig
Helle Töne: anmutig, fragil, weiblich, anziehen
Die Farbe Braun ist ruhig und zuversichtlich. Es drängt sich nicht in den Mittelpunkt und lässt anderen Farben den Vortritt Aufmerksamkeit zu erregen.
Warm, Kraft, Reife, solide, Natürlichkeit, Verlässlichkeit, regenerierend, Stabilität, bodenständig, Intelligenz, Ruhig, Vernunft
Langweilig, Zurückhaltend
Dunkle Töne: souverän, Stabilität, Erdung
Helle Töne: Natürlichkeit, Ruhig, regenerierend
Grau hat kaum emotionale Wirkung. Es ist zurückhaltend und überlässt anderen Farben den Vortritt zu wirken. Es lässt sich mit allen Farben kombinieren. und wirkt als dunkler Ton eher edel, hochwertig und modern, als heller Ton. Grau (wie auch Weiß und Schwarz) hat meist Untertöne von Blau, Grün oder Gelb in sich, die ihm eine andere Energie verleihen.
neutral, vorsichtig, elegant, professionell, modern, edel, zuverlässlig, ausgeglichen
langweilig, charakterlos, konservativ, unpersönlich, steif, trist, schwach, Gleichgültigkeit, Einsamkeit, distanziert
Dunkle Töne: Eleganz, Stabilität
Helle Töne: Ruhe, Zurückhaltung, Weisheit
Weiß hat nicht so eine bedeutende emotionale Wirkung wie andere Farben. Weiß wirkt neutral und rein. Weiß kann man quasi mit allen Farben kombinieren und hat die Aufgabe deren Wirkung hervorzuheben. Als wichtiges Gestaltungselement (Weißraum) lässt Weiß das Auge zur Ruhe kommen und schenkt andere Elemente mehr Aufmerksamkeit.
sauber, freundlich, sensibel, bescheiden, unschuldig, ruhig, klar, friedlich, Erleuchtung, hell
steril, langweilig, gleichgültig, unnahbar, kalt, leer
Schwarz hat eine vielfältige und gegensätzliche Wirkung, die von elegant, selbstbewusst bis hin zu bedrohlich und ängstlich reicht. Wie Schwarz genau wirkt, hängt immer von der Kombination mit anderen Farben ab. Zusammen mit Silber, Gold oder auch Grau kann Schwarz sehr elegant und luxuriös wirken.
klassisch, neutral, sachlich, modern, kraftvoll, edel, seriös, Wahrheit, Glaubwürdigkeit
düster, traurig, einsam, schwer, distanziert, Trauer, Tod, Dominanz
Aber wo und wie findest du nun eine ganze Farbpalette, in der die Farben zueinanderpassen? Einfach drauf los kombinieren führt nicht immer zu harmonischen Brandingfarben. Du kannst dir den Farbkreis zu Hilfe nehmen und sieben Möglichkeiten ausprobieren, die eine harmonische Palette ergeben. Hierfür kannst du das Tool von von Adobe benutzen. Außerdem kannst du dort in Farbpaletten stöbern und die neusten Trends abchecken. Ein weiteres Tool, das ich häufig für Kombinationen benutze, ist Coolors.
Monochromatisch: Es werden Farben einer Basisfarbe mit verschiedener Schattierungen kombiniert.
Triade: Es werden drei Farben mit jeweils gleichen Abstand im Farbkreis und Schattierungen kombiniert.
Komplementär: Es werden Farben und deren Schattierungen kombiniert, die sich im Farbkreis gegenüber liegen.
Quadrat: Es werden vier Farben und deren Schattierungen kombiniert, die jeweils im gleichen Abstand im Farbkreis zueinander stehen.
Zusammengesetzt: Eine Farbe wird mit einer angrenzenden Farbe im Farbkreis mit anderen Farben kombiniert, die gegenüber.
Schattierungen: Eine Farbe wird mit verschiedenen Schattierungen von sich selbst kombiniert.
1-2 PRIMÄRFARBEN + 1-2 AKZENTFARBEN + 1-2 NEUTRALE FARBEN
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Jetzt das Business organisieren!
(Gastbeitrag) Nora Müller
(Gastbeitrag) Sarah Rodemer
e-mail: mail[at]business-besties.de
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